Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Reflectas neuer \"Ein-Knopf-Scanner\"

Reflecta stellt einen neuen Diascanner vor, der den Trend zu sehr schnellen und sehr einfach zu bedienenden Systemen unterstützt. Das „MemoScan“ genannte Gerät erfasst Dias oder Negative in jeweils etwa einer Sekunde, da es die Bilder nicht wie herkömmliche Scanner Zeile für Zeile abtastet, sondern mit einem CMOS-Flächenchip aufnimmt. Auf Knopfdruck landen die Bilder mit einer optischen Auflösung von 1.800 mal 1.800 dpi in digitaler Form auf dem Rechner, so dass sie etwa fünf Megapixel großen Bildern entsprechen. Die maximale Scanfläche beträgt 24,5 mal 36,5 Millimeter und deckt damit das gesamte Kleinbildformat ab. Die Qualität der Fotos soll laut Herstellerangabe durch eine „MagicTouch“ genannte Bildoptimierung und eine automatische Staub- und Kratzerentfernung verbessert werden. Außerdem liegt die Scansoftware CyberView X und das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Elements 5 dem MemoScan bei.

Eine zusätzliche Stromversorgung benötigt der MemoScan nicht, die notwendige Energie bezieht er über den USB-Anschluss vom Windows-Rechner.

Für 129 Euro erhält der Kunde ein System, das mit einem Vorlagenhalter für vier gerahmte Dias und einem Halter für Negativ- beziehungsweise Diastreifen für bis zu sechs Bilder ausgerüstet ist.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige