Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Ricoh kündigt Objektivadaptermodul an

GXR-Modul für Fremdobjektive

Ricoh kündigt die Entwicklung eines so genannten Erweiterungsmoduls für das GXR-Wechselmodul-Kamerasystem, das erstmals im Dezember 2009 vorgestellt wurde, an. Wie bereits bekannt ist, werden beim GXR-System nicht nur die Objektive gewechselt, sondern Module getauscht, die sich aus Objektiv, Bildsensor und Bildverarbeitungsprozessor zusammensetzen. Mit dem geplanten GXR-Objektivadaptermodul, so der Entwicklungsmodell-Name, sollen Fotografen nunmehr Fremdobjektive verwenden können. Laut Hersteller soll das Objektivadaptermodul einen 23,6 mal 15,7 Millimeter großen CMOS-Sensor mit insgesamt 12,9 Millionen Pixeln besitzen und über einen neu entwickelten Schlitzverschluss verfügen.

Die Markteinführung des GXR-Objektivadaptermoduls hat Ricoh für Herbst 2011 geplant. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige