Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Rollei HS Freeze Portable und HS Freeze Portable Pro

Rund oder eckig?

Rollei baut das Angebot an Aufsteckblitzen aus. Nach dem HS Freeze 1 kommen nun die neuen Modelle HS Freeze Portable und HS Freeze Portable Pro auf den Markt. Sie unterscheiden sich lediglich in der Form des Reflektors: Das Pro-Modell hat einen runden Kopf mit runder Blitzbirne, was für eine etwas weichere Ausleuchtung sorgen soll. Ansonsten sind die technischen Daten gleich: Die Leistung beträgt 80 Wattsekunden, sie ist in neun Blendenstufen einstellbar. Die Leitzahl liegt bei 60. Ein Einstelllicht unterstützt den Fotografen.

Eingebaut ist ein Funkauslöser, der andere HS-Freeze- oder Studioblitze steuern kann. Im Slave-Modus lösen kompatible Sender von Rollei die neuen Portable-Modelle aus. Dank der Freeze-Funktion sind Abbrennzeiten von 1/50.000 Sekunde möglich. Zudem stehen HSS, TTL und die Synchronisation auf den ersten und den zweiten Verschlussvorhang zur Wahl. Der Akku der Neuvorstellungen hat eine Kapazität von 2.500 Milliamperestunden, die für etwa 500 Auslösungen ausreicht.

Der Rollei HS Freeze Portable und der HS Freeze Portable Pro sind ab sofort im Onlineshop von Rollei für jeweils 249 Euro erhältlich. Zu haben sind Versionen mit Multi-Interface-Anschluss speziell für Sony-Kameras und als universelle Varianten für Fotoapparate anderer Hersteller. Ebenfalls zu haben ist verschiedenes Zubehör wie Zusatzakkus, Diffusoren und Farbfilter.


Anzeige
Anzeige
Anzeige