Rollei stellt Kamera mit Zehnfach-Zoomobjektiv vor
Kompakt und im Retro-Design
Der Hersteller Rollei unterstützt den wieder wachsenden Trend hin zu Kompaktkameras mit einem neuen Modell. Die Powerflex 10x Retro verdeutlicht bereits in ihrem Namen, welche Besonderheiten sie bietet. Das ist zum einen das Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 33 bis 330 Millimmetern (Kleinbildentsprechungen) bei 1:2,8 bis 1:3,1 und damit einem zehnfachen Zoomfaktor. Zum anderen verweist der Begriff Retro auf das Design der Powerflex, das dem einer klassischen SLR-Kamera aus den 1970er- oder 1980er-Jahren ähnelt.
Die Kamera arbeitet mit einem acht Megapixel starken Sony-Bildsensor im 1/2,8-Zoll-Format und erlaubt eine interne Interpolation der Fotos, sodass sie auch Bilder mit 16, 32 oder 64 Megapixel auf microSD-Karten speichern kann. Videos zeichnet die Kamera im ungewöhnlichen 4:3-Seitenverhältnis mit 2.880 mal 2.160 Pixel. Das gilt per definitionem als 4K-Video. Als Speicherformat kommt dafür MP4 mit H.264-Komprimierung zum Einsatz.
Als Sucher dient ein Rückseiten-LCD mit einer Bilddiagonalen von 2,88 Zoll (etwa 7,3 Zentimetern). Die Rollei-Neuheit erlaubt die Belichtung im Modus P, Tv (S) und M an. Die entsprechenden Messungen können mittenbetont, selektiv oder im Spot-Modus erfolgen. USB-C und HDMI sowie ein Mikrofoneingang gehören zu den Anschlüssen der 12,3 mal 8,2 mal 7,5 Zentimeter kleinen Kamera, die inklusive ihres Lithium-Ionen-Akkus 335 Gramm wiegt.
Die Rollei Powerflex 10x Retro ist bereits über den Online-Shop des Herstellers zu beziehen. Sie kostet derzeit 199 Euro (UVP 269,99 Euro).