Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Rückblick auf Irving Penn

Im vergangenen Jahr starb Irving Penn mit 92 Jahren. Er war einer der bedeutendsten Fotografen dieses Jahrhunderts. Aus diesem Grund veröffentlicht der Verlag Schirmer/Mosel eine Neuauflage der 1997 erschienenen Retrospektive, die bereits vergriffen war.

Der Bildband führt in das umfangreiche Werk Penns ein, der bereits 1943 sein erstes Coverfoto für die Modezeitschrift „Vogue“ ablieferte und später in fast jedem bedeutenden Museum der Welt ausgestellt wurde. Als Fotograf war er äußerst vielseitig: Er brillierte in Modeaufnahmen, Stillleben, ethnographischen Studien und Porträts. Dabei vermochte er es wie kein anderer, seinen Motiven so viel mehr zu entlocken als ihre Oberfläche – ganz ohne Zierrat, Schnörkel oder Schockeffekte. Der Purist Penn setzte jedes Motiv perfekt in Szene, ob es sich um einen alten Handschuh oder den Künstler Marcel Duchamp handelte.

Irving Penn: Eine Retrospektive. Schirmer/Mosel 2009, Softcover, 192 Seiten, ISBN 3 88814 883 9, Preis: 29,80 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige