Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Samsung ST1000 redet mit jedem

Eine als kommunikativer Tausendsassa zu bezeichnende Digitalkamera kommt aus dem Hause Samsung: Die ST1000 kann über mehrere Schnittstellen drahtlos mit anderen Geräten Daten austauschen. Mit ihrer DLNA-Funktion kann sie über Bluetooth oder HDMI Bilder an andere digitale Endgeräte schicken, per WLAN in ein Computer-Netzwerk integriert werden, um zum Beispiel Fotos direkt Online zu stellen, und über GPS und Satellitennavigation Geodaten erfassen und diese in die Bilddateien integrieren.

Ebenfalls auffallend: Der LCD-Monitor der ST1000 ist mit 3,5 Zoll ausgesprochen groß geraten. Auf ihm navigiert der Fotograf mit einem neu gestalteten Menü durch alle Befehle der Zwölf-Megapixel-Kamera – ohne Tasten, denn der Bildschirm ist berührungsempfindlich.

Das ST1000-Objektiv erreicht fünffachen Zoomfaktor und bietet einen Brennweitenspielraum von 35 bis 175 Millimeter (Kleinbildentsprechungen) – die Fotos lassen sich also mit leichtem Weitwinkel oder mit einer kräftigen Teleeinstellung aufnehmen. Um speziell den Telebereich komplett nutzen zu können, reduziert ein integrierter Bildstabilisator eventuelle Verwackler. Gespeichert werden die Bilder auf SD-/SDHC-Karten. Dabei bietet die Kamera viele Möglichkeiten, Fotos automatisch nach Aufnahmeort, Inhalt oder Themen in Alben sortieren zu lassen.

Die Samsung ST1000 soll im September 2009 auf den Markt kommen. Sie wird 449 Euro kosten und in den Farbvarianten Silber, Schwarz, Rot und Blau erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige