Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

SanDisk sichert Daten über hundert Jahre

SanDisk stellt eine Speicherkarte vor, die Daten über hundert Jahre lang sicher bewahren soll. Sie trägt den Namen SanDisk SD WORM, wobei die Abkürzung für "Write Once Read Many" steht.

Die Karte hat momentan allerdings noch eine gewichtige Einschränkung: Sie ist zwar von jedem Gerät lesbar, das Karten des Typs Secure Digital akzeptiert, was etwa für zahlreiche Kameras gilt. Darauf schreiben können aber unter anderem nur spezielle Kameras der japanischen Polizei. Diese nutzen sie dazu, um forensische Bilder zu sichern. Da sie unveränderlich bleiben, taugen die Fotos als Beweismaterial vor Gericht, ähnlich wie es für den klassischen 35-Millimeter-Film gilt.

Die Beamten stecken die Karte in eine SD WORM-kompatible Digitalkamera und nehmen beispielsweise einen Tatort auf. Anschließend überspielen sie die Daten auf einen Computer, während die einmal gespeicherten Originale auf der WORM-Karte unveränderlich bleiben.

Die SD-Speicherkarten sind momentan mit einer Kapazität von einem Gigabyte erhältlich. SanDisk arbeitet laut eigener Aussage daran, weitere Geräte aus den Bereichen Bildverarbeitung, Audio- und Videoaufnahmen mit WORM kompatibel zu machen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige