Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Sanyo kündigt kompakte VPC-X1200 an

Die digitale Kompaktkamera VPC-X1200 von Sanyo punktet mit einem vergleichsweise niedrigen Preis und kompakten Abmessungen. Das Gehäuse ist 17 Millimeter dick und wiegt mit allem Drum und Dran gerade einmal 98 Gramm.

Die Ausstattung des 12-Megapixel-Modells entspricht dem, was man von einer Kamera dieser Klasse erwartet: Ein dreifacher optischer Zoom erlaubt es, den schönsten Bildausschnitt bei normalen Motiven zu wählen. Der Brennweitenbereich umfasst 35 bis 105 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat), bewegt sich also um den eines Normalobjektivs. Die Ergebnisse lassen sich auf einem Display betrachten, das mit einer Diagonale von 2,7 Zoll durchaus großzügig bemessen ist.

Einige Automatiken sollen gerade Einsteigern erleichtern, gelungene Bilder zu schießen. Beispielsweise muss man für einige Situationen wie "Strand" oder "Porträt" nur das entsprechende Motivprogramm auswählen, dann trifft die Kamera alle anderen Vorgaben selbst. Zudem gibt es eine Smile & Face Detection, die bildwichtige Gesichter automatisch erkennt und darauf scharfstellt.

Videos werden im relativ kleinen VGA-Standard gespeichert. Filme und Digitalfotos lassen sich auf Speicherkarten des Typs Secure Digital (SD) sichern.

Die VPC-X1200 ist ab April 2009 erhältlich, Sanyo gewährt auf sie drei Jahre Garantie. Der Preis beträgt um 169 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige