Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Schmale Kompaktkamera bietet viel Ausstattung

Flach is beautyful

Die digitale Kompaktkamera G1 von BenQ zeichnet sich durch ihre Maße und einige besondere Ausstattungsmerkmale aus. Die geringe Größe von 114 mal 62,5 mal 25,5 Millimetern und ein Gewicht von nur 195 Gramm erlauben es, sie in der Jackentasche überall hin mitzunehmen. Trotz der praktischen Abmessungen glänzt sie mit einem schwenkbaren Display, das mit drei Zoll recht groß ist und mit 920.000 RGB-Pixel ein Motiv gut auflöst. Erfreulich ist auch, dass sie Videos mit der hohen Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel aufnimmt.

Für die Auswahl des Bildausschnitts steht ein Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 110 Millimetern bereit (umgerechnet ins Kleinbildformat). Das ergibt einen 4,6-fachen optischen Zoom. Der Sensor ist mit 14 Megapixel bestückt.

Experten können die Verschlusszeit und die Blende manuell einstellen. Letzteres bringt aber bei Kompaktkameras kaum Unterscheide bei der Schärfentiefe, um etwa ein Porträt vor unscharfem Hintergrund zu machen. Daher kann sie zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfentiefe schießen und anschließend miteinander verschmelzen. Weitere Funktionen kommen Fotografen entgegen: Beim "Handheld Night Shot" lassen sich Nachtaufnahmen ohne Stativ durchführen. Dazu erstellt die G1 sechs Aufnahmen in Folge, die zu einem Bild zusammengefasst werden. Auch beim „Continuous-Burst-Modus“ macht sie bis zu sechs Aufnahmen pro Sekunde, um immer den wichtigsten Moment zu erwischen. Weiter stellt die G1 einige Filter bereit, um Aufnahmen zu verfremden

Die G1 von BenQ ist ab sofort zum Preis von etwa 229 Euro erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige