Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Schnelle Karten ab März

Sony kündigt 16- und 32-Gigabyte-XQD-Karten an

Die CompactFlash Association gab vor wenigen Wochen die Spezifikationen für die neu eingeführten XQD-Speicherkarten bekannt, die als Nachfolger der CompactFlash-Karten gelten. Nikons brandneues SLR-Rennpferd D4 zum Beispiel wird diesen Speichertyp nutzen können. Nun präsentiert der Hersteller Sony seine ersten XQD-Karten.

 

Demnächst sollen zwei Varianten verfügbar sein. Mit Speichergrößen von 16 beziehungsweise 32 Gigabyte übertrumpfen sie zwar nicht die Kapazitäten aktueller SDHC- oder CompactFlash-Karten, sollen diese aber durch ihre Schreibgeschwindigkeit übertreffen. Bei einer Maximalleistung von 125 Megabyte pro Sekunde verspricht Sony zum Beispiel eine stabile Serienaufnahme von bis zu 100 Bildern im RAW-Format.

 

Darüber hinaus soll ein interner Controller bei den XQD-Karten eventuelle Datenbeschädigungen vermeiden. Mit Hilfe einer automatischen Korrektur von Fehlern beim Schreiben trägt er zur Sicherheit der aufgenommenen Bilder bei.

 

Die Karten sind ab März 2012 mit Speicherkapazitäten von 16 Gigabyte (QDH16) für 199 Euro und 32 Gigabyte (QDH32) für 309 Euro erhältlich. Zusätzlich bringt Sony den XQD-Kartenleser MRWE80 für rund 70 Euro auf den Markt, der USB 2.0- und USB 3.0-kompatibel ist.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige