Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Schneller und sparsamer: Solmeta Geotagger N3

Verbessertes Geotagger-Modul für Nikon-Kameras erhältlich

Geotagging ist unter anderem die Jagd nach Bildern und Orten. Und längst nicht mehr nur ein kurzer Spaß unter Eingeweihten. Einen Ort zu fotografieren und mit geographischen Daten zu markieren ist durchaus beliebt und erfordert bei engagierten Geotaggern die entsprechende Hardware.

 

Solmeta bringt jetzt professionelle Hardware in die Hände der Geotagging-Fans sofern sie eine kompatible Kamera haben. Vor allem größere SLR-Kameras von Canon, aber auch viele Nikon-Modelle verfügen über eine GPS-Schnittstelle, mit der man die Positions-Koordinaten der Kamera direkt in das aufgenommene Foto integrieren kann.

 

Um das zu vereinfachen, hat Solmeta den Geotagger N3 mit Kompass vorgestellt. Dieses Gerät lässt sich auf dem Standardblitzschuh von (derzeit) Nikon-Kameras befestigen und mit dem Gehäuse verbinden. Der integrierte GPS-Empfänger kundschaftet die momentane Position aus, während der Kompass die Richtung bestimmt, in der man die Aufnahmen macht.

 

In der neuesten Version des Gerätes - N3 - wurde ein neuer Chipsatz verbaut, der die Warm- und Kaltstartzeiten des Gerätes verbessert und darüber hinaus den Stromverbrauch vermindert. Seit Ende November ist der Solmeta Geotagger N3 ist für viele Nikon-Kameras zu einem Kostenpunkt von 209 Euro zu haben.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige