Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Serienpflege

Zoomstarke Mittelklasse-Bridge von Fujifilm

Die S2800HD scheint eine etwas aufgefrischte Variante der im Frühjahr vorgestellten S2500HD zu sein. Es bleibt beim brennweitenstarken Fujinon-Objektiv mit 18fachem optischen Zoom und einer Anfangsbrennweite von 28 Millimetern. Der Sensor der S2800HD bietet jetzt 14 statt 12 Megapixel, und hinzugekommen ist ein Panorama-Modus, bei dem die Kamera automatisch Fotos aufnimmt, während der Benutzer die Kamera herumschwenkt. Anschließend werden die Bilder auch automatisch noch in der Kamera zu einem großen Panorama zusammengesetzt. Weiterhin wichtig bleibt eine doppelte Bildstabilisierung (Sensor und Objektiv), die so genannte SR-Auto-Funktion für eine automatische Motiverkennung sowie ein schneller Tracking-Autofokus für bewegte Motive. Mehr Spielerei als wirklich wichtiges Feature ist ein Fotobuch-Assistent: Werden Fotos für ein Fotobuch markiert, kopiert die Kamera sie in einen gesonderten Ordner. Angesichts der Tatsache, dass man die Fotos eher noch einmal am Computer in größerer Version begutachtet und dann fürs Buch selektiert, ist die Fotobuch-Funktion vermutlich für nicht allzu viele Nutzer wirklich interessant.

Hingegen eine der wichtigsten Eigenschaften der S2800HD - der Name deutet es schon an - ist die Fähigkeit zur Aufnahme von echten HD-Videos (720p) mit einer hohen Bildrate von 30 pro Sekunde. Ein passender HDMI-Ausgang für die verlustfreie Übertragung der Daten an ein entsprechend ausgestattetes TV-Gerät oder einen Monitor fehlt nicht.

Die S2800HD ist voraussichtlich ab Mitte August 2010 in Schwarz zum Preis von 230 Euro im Handel erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige