Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Sigma 150-600mm F5-6.3 DG DN OS | Sports

Extremtele

Sigma hat das neue Telezoomobjektiv 150-600mm F5-6.3 DG DN OS | Sports von Grund auf für spiegellose Vollformatkameras entwickelt. Durch seinen Brennweitenbereich eignet sich das Objektiv vor allem für die Wildlife- und die Sportfotografie. Die Brennweite ist auf zwei Arten verstellbar („Dual-Action-Zoom“): klassisch durch Drehen und besonders schnell durch Ziehen.

Noch weiter in den Telebereich geht es mit den Telekonvertern von Sigma für den L-Mount – damit sind bis zu 840 Millimeter (1,4×) beziehungsweise sogar 1.200 Millimeter (2×) möglich, und zwar mit durchgängig nutzbarem Autofokus. Dieser zeichnet sich – charakteristisch für die Sports-Reihe – durch eine besonders hohe Geschwindigkeit aus, so dass auch schnell bewegte Motive zuverlässig verfolgt werden können.

Der optische Aufbau des neuen Objektivs besteht aus 25 Elementen in 15 Gruppen. Abbildungsfehler konnten die Entwickler durch Linsen aus speziellen Glassorten ausgleichen. So wurde nach Herstellerangaben eine hohe Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich erreicht. Das Objektiv hat einen integrierten optischen Bildstabilisator, durch den der Fotograf etwa 4 Blendenstufen gewinnt. Der Stabilisator bietet zwei Betriebsmodi: Einen zum Ausgleich aller Bewegungen, und einen speziell zum „Mitziehen“, in dem Bewegungen in eine Richtung nicht korrigiert werden.

Das Gehäuse des 150-600mm besteht aus einer Kombination von Aluminium und TSC, einem speziellen Polykarbonat. Es ist gegen Witterungseinflüsse abgedichtet, also staub- und spritzwassergeschützt. Die Frontlinse hat zudem eine wasser- und fettabweisende Beschichtung. Das Objektiv wiegt bei einer Länge von knapp 264 Millimetern inklusive Stativschelle 2.100 Gramm. Es kommt für den L-Mount und den Sony-E-Mount Ende August 2021 in den Handel und wird 1.399 Euro kosten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige