Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Sigma 50mm F1.4 DG DN | Art

Künstlerischer Standard

Sigma präsentiert eine neue Normalbrennweite aus der Art-Serie. Der optische Aufbau des 50mm F1.4 DG DN | Art besteht aus 14 Elementen in elf Gruppen. Darunter sind drei asphärische Linsen und ein SLD-Glaselement. So konnten verschiedene Abbildungsfehler wie Astigmatismus und Feldkrümmung korrigiert werden. Auch an die Bildränder haben die Entwickler gedacht und die sagittale Koma minimiert. Aufnahmen bei wenig Licht und die Astrofotografie mit ihren Punktlichtquellen sollen daher auch bei geöffneter Blende gut möglich sein.

Beim Autofokus setzt Sigma auf den HLA-Linearmotor („High-response Linear Actuator“). Als Fokuselement kommt eine einzelne Linse zum Einsatz, was schnelles und leises Scharfstellen ermöglicht. Ein Schwerpunkt der Entwicklung waren die Abmessungen und das Gewicht des Objektivs, das nun mit 670 Gramm bei einer Länge von 109,5 Millimetern gut zu spiegellosen Vollformatkameras passt.

An Bedienelementen bietet die Neuvorstellung eine AFL-Taste, die über das Kameramenü mit beliebigen Funktionen belegt werden kann und einen Schalter für den Fokusmodus. Dazu kommt ein Schalter, der das Klicken des Blendenrings deaktiviert. Bei Bedarf lässt sich der Blendenring auch sperren. Das 50mm F1.4 DG DN | Art kommt Mitte Februar 2023 für 949 Euro in den Handel. Zur Wahl stehen Varianten für den L-Mount und für den E-Mount von Sony.


Anzeige
Anzeige
Anzeige