Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Smartphone mit Ein-Zoll-Sensor und Phasenerkennungs-AF

Sony Xperia Pro-I

Sony stellt das weltweit erste Smartphone mit Ein-Zoll-Bildsensor und Phasenerkennungs-Autofokus vor. Mit dem Xperia Pro-I richtet sich der Hersteller insbesondere an Fotografen, Filmer und „Content Creator“ – das „I“ in der Produktbezeichnung steht für „Imaging“. Der Sensor des Xperia Pro-I kommt auch in der RX100 VII zum Einsatz und wurde jetzt für Smartphones optimiert; er ermöglicht 12-Bit-Raw-Aufnahmen.

Das neue Smartphone hat eine Frontkamera und drei Kameras auf der Rückseite. Die Hauptkamera mit dem Ein-Zoll-Sensor hat ein Tessar-Objektiv von Zeiss mit 24 Millimetern Kleinbild-äquivalenter Brennweite und einer dualen Blende mit den Einstellungen f2 und f4, so dass sich die Schärfentiefe auf Knopfdruck anpassen lässt. Die Auflösung liegt bei moderaten 12 Millionen Pixel – die einzelnen Bildpunkte sind also vergleichsweise groß, was besonders bei wenig Licht der Bildqualität zugute kommen dürfte. Daneben hat das Xperia Pro-I eine weitere Kamera mit einer KB-äquivalenten Brennweite von 50 Millimetern und einer festen Blende von f2,4 sowie eine Weitwinkelkamera mit 16 Millimetern und f2,2. Die Auflösung dieser beiden Kameras liegt ebenfalls bei 12 Millionen Pixel, allerdings sind die Bildsensoren mit 1/2,9 Zoll beziehungsweise 1/2,5 Zoll kleiner.

Das Autofokus-System des Xperia Pro-I hat 315 Punkte zur Phasendetektion, die 90 Prozent des Bildfelds abdecken. Dem Nutzer stehen Funktionen zur Verfügung, die von den Alpha-Kameras bekannt sind, also Echtzeit-Augenerkennung für Menschen und Tiere, Echtzeit-Tracking und Serienaufnahmen mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde bei voller AF- und Belichtungsnachführung. Zusätzliche Unterstützung erhält der Autofokus durch einen 3D-Tiefensensor.

Ein weiteres Novum in der Smartphonewelt sind die 120 Bilder pro Sekunde, die das Xperia Pro-I im 4K-Videomodus aufnimmt – damit sind hochauflösende Zeitlupenvideos möglich. Gleichzeitig ist das Pro-I das erste Modell der Xperia-Reihe, das den Augen-Autofokus und die Objektverfolgung auch bei Videoaufnahmen unterstützt. Eine ganz neue Funktion ist „Videography Pro“, mit der Nutzer auch während der Aufnahme einfach Einstellungen wie Fokus, Belichtung und Weißabgleich vornehmen können. „Cinematography Pro“ bietet acht verschiedene Farbeinstellungen und das Seitenverhältnis 21 zu 9 für den typischen Kinolook.

Das HDR-OLED-Display des Xperia Pro-I hat 4K-Auflösung und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Das neue Smartphone misst 166 mal 72 mal 8,9 Millimeter. Es hat einen Akku mit 4.500 Milliamperestunden, der dank Schnellladefunktion in einer halben Stunde auf bis zu 50 Prozent aufgeladen ist. Das Sony Xperia Pro-I ist ab Dezember 2021 für 1.799 Euro zu haben. Als Zubehör wird ein Vlog-Monitor für Selfie-Aufnahmen erhältlich sein (199 Euro) – auch die Kombination mit einem Bluetooth-Handgriff wie dem GP-VPT2BT (199 Euro) ist möglich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige