Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Solmeta Geotagger Pro 2

MBK kombiniert GPS-Modul und Funkauslöser

Die MBK GmbH stellt den Solmeta Geotagger Pro 2 zum Erfassen geographischer Daten für Fotografen vor. Das neue Modell verfügt neben GPS-Funktionen auch über die Möglichkeit, eine Kamera per Funk auszulösen.

 

Der Geotagger kann mit eingeschränkten Funktionen an jeder Kamera mit Standard-Blitzschuh verwendet werden. Vornehmlich wurde er jedoch für Nikon-Kameras entwickelt und wird hier über die kombinierte GPS- und Fernauslöser-Buchse angeschlossen. Das Gerät kann Aufnahmeorte, die Blickrichtung des Fotografen und die zurückgelegte Wegstrecke speichern. Die zwei Gigabyte Kapazität des Pro 2 reicht laut Hersteller für rund 4,9 Millionen Wegpunkte und damit zum Aufzeichnen einer Weltreise.

 

Dank der neuen Auslösefunktionen können Kameras ab sofort auch zeitgesteuert ausgelöst werden. Nachdem etwa Start- und Endzeiten sowie ein Auslöseintervall definiert wurden, können so Zeitraffer-Bildserien erstellt werden. Der Solmeta Geotagger Pro 2 ist ab sofort für rund 280 Euro erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige