Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sony Cyber-shot DSC-RX100

Kompaktkamera wartet mit größerem Sensor und manuellen Einstellmöglichkeiten auf

Sony stellt eine neue Kamera der Cyber-shot-Familie vor. Die RX100 ist eine digitale Kompaktkamera, die über einen größeren Sensor und Einstellmöglichkeiten verfügt, die an Spiegelreflexkameras angelehnt sind.

 

Der 1.0-type Exmor CMOS-Sensor bietet eine Auflösung von 20,2 Megapixel und ist "viermal größer als bisher in Sonys Kompaktkameras verbaute Sensoren". Mit seinen Dimensionen von 8,8 mal 13,2 Millimetern gehört er zu den Sensoren der Ein-Zoll-Klasse, wie sie auch in Nikons Systemkameras der 1-Serie genutzt werden.

Die Lichtempfindlichkeit des Sensors reicht bis ISO 25.600. Bilder können außer im JPG-Format auch im Raw-Format aufgenommen werden. Das integrierte Objektiv ist eine lichtstarke Carl Zeisss Vario-Sonnar T*-Optik mit einer größten Blendenöffnung von f1,8 und einem 3,6fachen optischen Zoom, dessen Brennweitenbereich von 28 bis 100 Millimeter reicht.

 

Der rückseitige LCD-Monitor besitzt eine Bilddiagonale von 7,5 Zentimetern (3 Zoll) und verfügt neben den drei üblichen RGB-Subpixeln noch über ein viertes weißes. Alle Belichtungseinstellungen der Kamera können manuell über ein Einstellrad angepasst werden - sowohl für die Aufnahme von Fotos als auch von Videos. Letztere werden in Full-HD-Auflösung mit 50 Vollbildern im AVCHD-Format aufgenommen. Die Einstellung des Fokus kann automatisch oder manuell vorgenommen werden. Zur Bildgestaltung tragen Motivautomatiken und 13 Bildeffekte bei.

 

Die Cyber-shot DSC-RX100 von Sony soll ab Ende Juli 2012 zu einem Preis von rund 650 Euro verfügbar sein. Darüber hinaus wird ein zusätzlicher Kamera-Akku, eine Tasche sowie ein LCD-Schutz angeboten werden.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige