Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sony stellt die RX1 vor

Erstmals Vollformatsensor bei Kompaktkamera

Sony präsentiert mit der RX1 eine neue Kompaktkamera, die mit ihrem Vollformatsensor und einer Bildauflösung von 24 Megapixel in Konkurrenz zu professionellen SLR-Kameras tritt.

Die RX1 ist mit einem neuen Exmor-Bildsensor und der neusten Bildprozessortechnik von Sony ausgerüstet, mit der auch Raw-Aufnahmen mit 14-Bit-Datentiefe möglich sind. Außerdem erreicht sie damit eine Serienbildgeschwindigkeit von bis zu fünf Aufnahmen pro Sekunde.

Die neue Sony verfügt über ein Carl-Zeiss-Sonnar-T*-Objektiv, das mit einer Festbrennweite von 35 Millimetern arbeitet. Dank dessen hoher Lichtstärke von f/2,0 und der maximal möglichen Lichtempfindlichkeitseinstellung von bis zu ISO 25.600 (bis ISO 102.400 im Hi-Modus) soll die Kamera auch bei wenig Licht hochwertige Bilder produzieren. Manuelle Einstellmöglichkeiten wie bei einer SLR und Full-HD-Videoaufnahmen erweitern ihr Einsatzspektrum.

Neben ihren kompakten Ausmaßen sorgt auch ihr Gewicht von nur 482 Gramm dafür, dass man sie leicht transportieren kann. Als Sucher kommt ein mit 1,3 Millionen RGB-Bildpunkten sehr hochauflösender LCD-Monitor zum Einsatz, optional wird Sony elektronische Aufstecksucher anbieten.

Die RX1 soll für eine unverbindliche Preisempfehlung von knapp 3.100 Euro im Dezember 2012 auf den Markt kommen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige