Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Sony World Photography Awards 2023

Profifinale

Die Finalisten im Profiwettbewerb der Sony World Photography Awards 2023 stehen fest. Auch drei Teilnehmer aus Deutschland sind unter den jeweils drei Besten der insgesamt zehn Kategorien. Jonas Kakó reichte seine Serie „Der sterbende Fluss“ in der Kategorie „Umwelt“ ein. In ihr dokumentierte er den Niedergang des Colorado River und die Auswirkungen auf die umliegenden Gemeinden. Ebenfalls mit der Umwelt beschäftigte sich Axel Javier Sulzbacher in „Grüne Dystopie“. Sein Thema sind die Folgen der wachsenden Nachfrage nach Avocados und die daraus resultierenden Probleme und Gewalttätigkeiten.

Viel kleiner sind die Motive, mit denen Adalbert Mojrzisch in der Kategorie „Natur und wilde Tiere“ überzeugen konnte. Für „Kleine Tiere im Gegenlicht“ fotografierte er Insekten unter dem Mikroskop. Diese Bilder und die Beiträge der übrigen Finalisten sowie der Shortlistkandidaten sind unter www.worldphoto.org/2023-professional-competition-finalists-shortlist zu sehen. Der Gesamtsieger – der „Photographer of the Year 2023“ – wird am 13. April 2023 bekanntgegeben. Er gewinnt 25.000 US-Dollar und eine Kameraausrüstung von Sony.


Anzeige
Anzeige
Anzeige