Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sony ZV-E1

Vollformat für Vlogger

Nach der ZV-1 und der ZV-E10 (APS-C) stellt Sony die ZV-E1 mit Vollformatsensor vor. Wie die ZV-E10 ist die ZV-E1 eine spiegellose Systemkamera, die mit Sony-E-Objektiven kompatibel ist. Der rückwärtig belichtete Sensor der Neuvorstellung hat eine Auflösung von 12,1 Millionen Pixel, was eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 409.600 ermöglicht. Der Dynamikumfang der Sensor liegt bei 15+ Blendenstufen, sodass auch Videos in schwierigen Lichtsituationen gelingen.

Videos nimmt die ZV-E1 in 4K zehn Bit 4:2:2 mit voller Pixelauslesung ohne Pixelbinning auf. Standardmäßig sind in 4K maximal 60 Bilder pro Sekunde möglich, über die Creators’ Cloud lässt sich die Kamera jedoch auf 4K mit zeitlupentauglichen 120 Bildern pro Sekunde aktualisieren. Mit den „Cinematic Vlog“-Einstellungen hat der Nutzer die Wahl aus verschiedenen, kinoähnlichen Farbstimmungen und Übergangsgeschwindigkeiten des Autofokus. Verfügbar ist auch das Farbprofil S-Cinetone für natürliche Farb- und Hauttöne.

Künstliche Intelligenz unterstützt Vlogger bei ihrer Arbeit mit der ZV-E1. Zum einen setzt der Autofokus bei der Motiverkennung auf diese Technologie: Er erkennt Augen, Körper- und Kopfpositionen und fokussiert auf bestimmte Personen – auch in einer Gruppe aus mehreren Menschen. Zum anderen bietet die Kamera ein KI-basiertes Echtzeit-Tracking sowie Auto-Framing. Dabei wird das Bild automatisch so zugeschnitten, dass das Motiv stets im Mittelpunkt der Aufnahme steht. Darüber hinaus arbeitet der Framing-Stabilisator mit der kamerainternen Bildstabilisierung zusammen, um die Motivposition auch bei Aufnahmen aus der freien Hand und in Bewegung konstant zu halten.

Über die neue Sony Creators’ App können Nutzer die ZV-E1 steuern und Bilder und Videos auf ihr Smartphone und in die Creators’ Cloud übertragen. „Shot Marks“ markieren auf Wunsch Clips mit einer Dauer von 15, 30 oder 60 Sekunden, die dann in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden können.

Nach Herstellerangaben handelt es sich bei der ZV-E1 um die weltweit kompakteste und leichteste Vlogging-Kamera mit CMOS-Vollformatsensor und Wechselobjektiven. Sie misst 121 mal 71,9 mal 54,3 Millimeter und wiegt ohne Objektiv lediglich 483 Gramm. Erhältlich ist sie ab Ende April 2023 für 2.699 Euro. Im Kit mit dem FE 28-60 mm F4-5.6 kostet sie 2.999 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige