Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Sprachgewand in Bild und Text

Seit sich die Fotografen auch im Internet treffen können, sind sie nicht nur mit deutschen Fachbegriffen konfrontiert. Wenn sie sich mit einem amerikanischen oder französischen Lichtbildner unterhalten, müssen sie zumindest einige Übersetzungen kennen. In der realen Welt sieht es im Ausland auch nicht anders aus. Was etwa heißt Blitzbelichtungskorrektur auf Englisch? Und was meint der Verkäufer im französischen Fotogeschäft, wenn er von échelle d'ouverture de diaphragme spricht? Zumindest grundlegende Begriffe will das neue Bildlexikon von Pons vermitteln.

Neben vielen anderen Themengruppen ist auch die Fotografie vertreten. Unter 40 Stichpunkten wie "Dunkelkammerausrüstung" sind nochmals einige Begriffe rund ums Thema dargestellt. Der Leser kann sich an anschaulichen Abbildungen orientieren. Daneben stehen die Übersetzungen in fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Die Neuauflage der fünfsprachigen Ausgabe enthält 35.000 Begriffe. Sie ist für für 39,90 Euro im Buchhandel oder unter www.pons.de erhältlich. Darüber hinaus gibt es Einzelsprachversionen mit etwa 20.000 Begriffen für je 16,95 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige