Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Superzooms von Sony

Mit einem zwölffachen Zoom bewegen sich die neuen Kompaktkameras von Sony in der Oberliga der Superzooms. Ihr Brennweitenbereich beginnt bei normalen 36 Millimeter und steigert sich bis erstaunliche 432 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat). Das extrem langbrennweitige Objektiv sorgt dafür, dass mit den beiden neuen Sony Cyber-shot H2 und H5 auch weit entfernte Motive nicht nur als Punkte erscheinen. So gelingen sowohl im Fußballstadion als auch in der freien Natur Großaufnahmen aus weiter Entfernung. Ebenfalls stark erhöhen lässt sich die Lichtempfindlichkeit: Beide Modelle können sie bis ISO 1.000 steigern.

Der Brennweitenbereich des Carl Zeiss-Objektivs der H2 und H5 lässt sich sogar durch optionale Sony Objektiv-Konverter erweitern. So erlaubt der Weitwinkelvorsatz VCL-DH0758 eine Reduzierung der Brennweite um den Faktor 0,7 auf 26 mm. Der Televorsatz VCL-DH1758 dagegen vergrößert die Brennweite der H1 um den Faktor 1,7 auf den immensen Wert von 734 mm (im Vergleich zu KB).

Ein Unterschied zwischen beiden Modellen ist die Anzahl der Bildpunkte, die zur Verfügung stehen. Der Super-HAD-CCD der H2 stellt 6 Megapixel bereit und der Super-HAD-CCD der H5 7,2 Megapixel.

Die Cyber-shot H2 wird um die 429 Euro kosten und ist ab Mitte April 2006 lieferbar. Die Cyber-shot H5 ist für 529 Euro in den Farben Silber und Schwarz ab Mitte Mai 2006 zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige