Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

SZ-Serie

Zwei neue Superzoomkameras von Olympus

Olympus präsentiert zwei neue Digitalkameras, die der neuen SZ-Serie angehören, in der der Hersteller im Februar 2010 das erste Modell vorstellte. Die Superzoom-Modelle SZ-30MR und SZ-20 bieten jedoch deutlich mehr als nur einen großen Brennweitenbereich und werden von Olympus als Weltneuheit bezeichnet.

Die SZ-30MR besitzt ein Weitwinkelzoomobjektiv, das eine Brennweite von weitwinkligen 25 Millimetern bis zu riesigen 600 Millimetern im Telebereich bietet (Werte Kleinbildentsprechung). Das entspricht einem 24fachen Zoomfaktor, mit dem nahezu jede Situation formatfüllend abbilden lässt. Darüber hinaus beherrscht sie das so genannte "Multi-Recording. Damit ist ein Fotograf in der Lage, gleichzeitig Fotos und FullHD-Videos, zwei Videos in verschiedenen Modi oder mit unterschiedlicher Brennweite aufzunehmen. Die SZ-30MR verfügt über einen 16 Megapixel starken CMOS-Sensor und besitzt ein LC-Display mit 460.000 RGB-Bildpunkten. Sie verfügt zudem über 16 verschiedene Aufnahmemodi und zahlreiche so genannte Magic-Filter, wie "Pop-Art" oder "Lochkamera". Das zweite Modell ist die SZ-20, die eine Brennweite von 24 bis 300 Millimeter bereitstellt, was einem 12,5fachem Zoomfaktor entspricht. Darüber hinaus bietet sie einen 3D-Fotomodus und schafft bis zu sieben Bilder pro Sekunde. Ansonsten entspricht sie in den technischen Daten wie Sensor- und Videoauflösung der SZ-30MR.

Beide Modelle sollen ab März 2011 in Schwarz oder Silber verfügbar sein 349 Euro (SZ-30MR) und 249 Euro (die SZ-20) kosten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige