Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD für Nikon Z und Tamron 17-50mm F/4 Di III VXD für Sony E

Variabler Lichtriese

Nach der Ankündigung vor wenigen Wochen gibt Tamron nun den Erscheinungstermin und den Preis des neuen Vollformat-Zooms 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD für Nikon-Z-Kameras an. Das Objektiv kommt am 21. September 2023 für 1.999 Euro auf den Markt und ist damit 100 Euro teurer als die bereits seit längerem erhältliche Ausführung für Sony E.

Nach derzeitigem Stand ist das 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD das lichtstärkste Zoom für das Z-Bajonett – zumindest im Weitwinkelbereich, in dem die Anfangsblende bei f2 liegt. Als besonders praktisch dürfte sich die Neuvorstellung unterwegs erweisen, vereint sie doch die am häufigsten genutzten Brennweiten in einem Objektiv. Für schnelles und präzises Scharfstellen soll der VXD-Autofokus mit Linearmotor sorgen.

Für den optischen Aufbau kommen vier Linsen mit niedriger Dispersion und drei „Glass Molded Aspherical“-Elemente zum Einsatz. Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 33 Zentimetern, sodass ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:5,7 erreicht wird. Für zusätzliche Funktionen und einfache Handhabung ist das Objektiv mit dem Tamron Lens Utility kompatibel.

Daneben kündigt Tamron eine weitere Neuentwicklung an, die noch 2023 erscheinen soll. Das Tamron 17-50mm F/4 Di III VXD für spiegellose Vollformatkameras mit Sony-E-Anschluss bietet eine konstante Lichtstärke von f4 über den gesamten Brennweitenbereich von Ultraweitwinkel bis 50 Millimeter. Dank der Innenfokussierung ändert sich die Länge beim Zoomen nicht, sodass auch dem Einsatz in Gimbals oder anderen Stabilisierungssystemen beim Filmen nichts im Weg steht.


Anzeige
Anzeige
Anzeige