Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Tamrons neues Ultrazoom

50 bis 400 mm: Kompakt und vielseitig

Vor etwa einem Monat kündigte Tamron das Ultrazoomobjektiv 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD an. Jetzt vermeldet der japanische Hersteller die Verfügbarkeit der Neuheit, die am 22. September 2022 in den Handel kommen soll. Nur einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.

Das neue Objektiv für Kameras mit Sony-E-Bajonett ist für eine Kleinbildlösung mit achtfachem Zoomfaktor erstaunlich kompakt. Das 183,4 mm mal 88,5 Millimeter große Objektiv wiegt mit 1.155 Gramm auch weniger als Telezooms etwa mit 100 bis 400 Brennweite, bietet dem Fotografen also ein spürbares Komfortplus.

Die aus 24 Elementen in 18 Gruppen aufgebaute Neuheit soll laut Hersteller eine konstant hohe Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich ermöglichen. Spezialgläser mit besonders niedriger Dispersion oder eine Hybrid-Asphäre reduzieren Farblängsfehler, während die Beschichtung der Linsenoberflächen mit ihrem unaussprechlichen Namen BBAR-G2 (Broad-Band Anti-Reflection Generation 2) Geisterbilder und Reflexionen wirkungsvoll verhindert. 

Ein Linearmotor sorgt für eine rasche automatische Scharfeinstellung, während die VC-Bildstabilisierung Verwackler verhindert. Für sie wählt eine künstliche Intelligenz bei Videoaufnahmen mit Brennweiteneinstellungen oberhalb von 100 Millimetern die passende Kompensationscharakteristik aus.

Das neue Telezoom ist mit einem USB-Anschluss ausgerüstet, über den sich mit der Software Tamron Lens Utility die Objektivcharateristika vom PC aus anpassen lassen. 

UPDATE: Das Objektiv kann bereits bei einigen Fotohändlern vorbestellt werden. Die unverbindliche Preiempfehlung beträgt 1.449 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige