Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Tokina AT-X 12-28 PRO DX

Robustes und lichtstarkes Zoomobjektiv

Der japanische Objektivspezialist Tokina stellt mit dem AT-X 12-28 PRO DX sein neues Superweitwinkelzoom-Objektiv für Kameras mit APS-C-Sensor vor. Die Glaskonstruktion, bestehend aus 14 Linsen in zwölf Gruppen, wurde an die Erfordernisse von DX-Sensoren jenseits der 20-Megapixel-Auflösung angepasst und kommt so den aktuellen DSLR-Kameras entgegen. Mit einer Länge von 90,2 Millimeter und einem Gewicht von nur 530 Gramm trotz Voll-Metall-Gehäuse ist das Tokina kompakt und handlich.

 

Das Weitwinkelzoom mit hoher Abbildungsleistung hat einen Brennweitenbereich von 12 bis 28 Millimetern (entspricht etwa 18 bis 42 Millimeter im Kleinbildformat). Es soll laut Hersteller in puncto Randschärfe, der Vermeidung von Farbsäumen aufgrund chromatischer Aberration sowie der Minimierung von Verzeichnungen und Helligkeitsabfall sehr gute Ergebnisse liefern. Die neun Blendenlamellen ermöglichen eine nahezu kreisrunde Öffnung zur Reduzierung sternförmiger Beugungsstrahlen. Die Frontlinse verfügt über eine Wasser und Schmutz abweisende Zusatzbeschichtung, welche die Reinigung erleichtert. Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 Zentimetern. Dank Innenfokussierung ändert sich beim Scharfstellen weder die Baulänge noch dreht sich das Filtergewinde, was speziell bei Verwendung von Polfiltern vorteilhaft ist. Die Lichtstärke f4 soll beim Zoomen über den vollen Brennweitenbereich verfügbar sein.

 

Das ab Frühsommer 2013 in einer Nikon- sowie später auch in einer Canon-Variante erhältliche Tokina AT-X 12-28 PRO DX kostet rund 660 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige