Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

TTArtisan APO-M 35mm f/2 asph.

Mechanisches Objektiv mit M-Anschluss

Ein außergewöhnliches Objektiv von TTArtisan kommt ab Mitte August 2022 auf den Markt. Das APO-M 35mm f/2 asph. sorgt mit seinem apochromatischen Aufbau dafür, dass alle Wellenlängen des sichtbaren Lichts in einem einzigen Brennpunkt vereinigt werden. Die höchste Schärfe erreicht ein solches Objektiv bei einem Abbildungssmaßstab von 1:1, sodass sich ein solcher Aufbau eher für Makrobobjektive eignet. Die ungewöhnliche Konstruktion von TTArtisan stellt Schärfe und Farbtreue bis an den Bildrand sicher. Die Naheinstellgrenze beträgt 70 Zentimeter.

Das neue TTArtisan APO-M 35mm f/2 asph. besteht aus zwölf Glaselementen in neun Gruppen und verwendet ED-Spezialgläser sowie eine asphärisch geschliffene Linse. Die mit manueller Blenden- und Fokusseinstellung arbeitende Neuheit ist mit einem Leica-M-Bajonett ausgerüstet. Über einen simplen Adapter kann sie aber auch an praktisch allen spiegellosen Systemkameras anderer Hersteller eingesetzt werden.

Das für Vollformatsensoren berechnete Objektiv arbeitet mit zehn Blendenlamellen und ist 60 mal 77 Millimeter groß. Durch sein massives Metallgehäuse bringt es ein Gewicht von 510 Gramm auf die Waage.  

In Deutschland vertreibt die B.I.G. GmbH das TTArtisan APO-M 35mm f/2 asph. Es wird 599 Euro kosten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige