Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Ultrakompakt und preiswert: die Yakumo Mega-Image XS

Yakumo, der Anbieter für Computerzubehör bringt mit der Mega-Image XS eine preiswerte Digitalkamera auf den Markt. Neben dem geringen Preis besticht sie mit entsprechenden Abmessungen. Das ultrakompakte Gerät passt mit den Maßen 90 mal 63 mal 29 Millimeter in jede Jackentasche. Ihr Gehäuse ist in schwarz und silber gehalten.

Die Motive werden auf einem Bildsensor des Typs CMOS mit 3,1 Megapixel erfasst. Mit dieser Anzahl nimmt man Fotos wahlweise in einer Größe von 2.048 mal 1.636 Pixel oder 1.600 mal 1.200 Pixel auf. Diese Auflösung genügt, um sie auf Fotopapier in den klassischen Maßen 10 mal 15 Zentimeter belichten zu lassen.

Die Bildresultate sind auf einem Display zu betrachten, der eine Diagonale von 1,5 Zoll aufweist. Gesichert werden die Aufnahmen entweder auf einer Speicherkarte des Typs Secure Digital (SD) oder einer Multimedia Card (MM). Falls man SD-Karten benutzt, kann man sie bis zu einem Gigabyte aufrüsten.

Die Aufnahme lässt sich mit einigen Einstellungen gestalten, etwa wenn man ein Motiv durch Vergrößerung nahe heranzuholen will. Zu diesem Zweck steht kein allerdings kein optischer, sondern nur ein digitaler Zoom bereit, der einen Bildausschnitt vierfach hochrechnet. Die korrekte Belichtung erfolgt automatisch, ebenso stellt sich die Kamera selbstständig auf die richtige Farbtemperatur ein. Alternativ dazu lassen sich auch die Optionen „Sonne“, „bewölkt“, „Kunstlicht“ oder „Neon“ wählen. Mittels USB-Kabel kann man die Bilder auf die Computer-Festplatte übertragen oder über ein TV-Kabel am Fernseher anzeigen lassen.

Die Yakumo Mega-Image XS ist ab sofort für etwa 59 Euro erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige