Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Ultraweitwinkel von 7Artisans

Zehn Millimeter Brennweite für wenig Geld

7Artisans bringt ein ebenso preiswertes wie kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv heraus. Das 10mm f/3,5 ist für Kameras mit APS-C-Sensor gerechnet. Da der chinesische Hersteller es im Pancake-Stil konstruierte, ist es zudem sehr flach. Die Baulänge beträgt nur 34 und der Durchmesser 59 Millimeter.

Mit einem Bildwinkel von 108 Grad eröffnet es außergewöhnliche Perspektiven. Die lassen sich erweitern, in dem man das 37-Millimeter-Filtergewinde bestückt. Wie alle Weitwinkel ist die Naheinstellgrenze mit 20 Zentimeter sehr gering. Die Scharfeinstellung erfolgt manuell, ebenso die Blendeneinstellung von f3,5 bis f22. Mit nur fünf Blendenlamellen sind allerdings keine schönen kreisrunden Bokehlichter zu erwarten.

Das 7Artisans 10mm f/3,5 ist für 109 Euro im Fotofachhandel erhältlich. Die Erstauslieferung startet ab Mitte Juli 2025.


Anzeige
Anzeige
Anzeige