Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Umwelt- und Fotofestival in Zingst zeigt Paradiese

Das Umweltfotofestival „Horizonte“ im Ostseebad Zingst sollte man im Terminkalender rot anstreichen. In den Tagen vom 29. Mai bis zum 6. Juni 2010 bietet es zahlreiche Ausstellungen, Workshops und Vorträge. Dazu sind bekannte Fotografen und Bildbearbeiter geladen. Die Besucher können sich mit ihnen austauschen und so viel erfahren wie bei wenigen anderen Fotofestivals.
Der thematische Schwerpunkt lautet in diesem Jahr „Hoffnungsvolle Paradiese – die Nationalparks dieser Welt“. Glanzlichter des Programms sind:

  • Der Bund Freischaffender Fotografen setzt in der Ausstellung „Augenmerk Erde“ grandiose Landschaften urbanen Häuserschluchten gegenüber. In „Hoffnungsvolle Paradiese“ zeigen Stars der Naturfotoszene einzigartige Aufnahmen, die sich großformatig bewundern lassen. Und schließlich sind die preisgekrönten Beiträge des Zeitungsleser-Fotowettbewerbs „Blende 2009“ zu sehen.
  • Zwölf weitere Ausstellungen verteilen sich in Räumen über den gesamten Ort. Außerdem kann man durch drei Open-Air-Ausstellungen bummeln.
  • Insgesamt 26 Workshops stehen für Jung und Alt bereit, zu denen man sich auf der Website www.zingst.de anmelden kann. Interessenten lernen die Bildgestaltung beispielsweise während des Segelns auf einer Zweimast-Brigg, in der digitalen Dunkelkammer oder der freien Natur.In Zingst wird ein Fotomarkt und ein Druckzentrum eingerichtet.
  • Als besonderer Gast ist die Fotoszene aus Polen geladen.
  • Im Hochschulprojekt „Young Professionals“ entsteht ein großer Freiraum für fotografische Experimente.
  • Neben dem großen Angebot kann man auch den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ genießen. Dessen 20-jähriges Jubiläum hat das diesjährige Festival thematisch inspiriert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige