Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Und noch eine...

Praktica DMMC 10

Das voraussichtlich letzte Mitglied des Kameratrios von Praktica ist eine Mischung aus verschiedenen Geräten – unter lassen sich Basisfunktionen eines Mediaplayers, eine simple Digitalkamera, ein FullHD-Camcorder sowie ein Digitalprojektor erkennen.

Angesichts des ausgesprochen kompakten Formats wird die DMMC keine Funktion wirklich professionell beherrschen, als Überraschungsgast auf einer kleinen Party könnte das Gerät aber vielleicht Spaß machen. Allerdings ist der Preis von 240 Euro für Zwischendurch-Spaß schon etwas zu hoch.

Ein paar unterhaltsame und interessante Details aus dem Datenblatt: Der Hersteller gibt an, dass die Kamera Fotos mit 16 Megapixel schießen kann. Integriert ist ein CMOS-Sensor mit fünf Megapixel. Eine vergleichbar opulente Interpolation (die den Fotos nicht auch nur ansatzweise qualitativ auf die Sprünge hilft) ist dem Verfasser dieser Meldung noch in keiner Kompaktkamera untergekommen.

Auf der Rückseite des Gehäuses ist ein 3,5 Zoll großer Touchscreen integriert. Die DMMC 10 kann Videos mit FullHD-Auflösung (1.080p) und 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Das Objektiv hat eine reale, nicht ins KB-Format umgerechnete Festbrennweite von 4,9 Millimetern. Per HDMI lässt sich die Kamera an entsprechend ausgestattete Ausgabegeräte wie Fernseher oder Computermonitore anschließen. Als Speicherkarten sind SD/SDHC-Module vorgesehen, deren Kapazität bis 32 Gigabyte betragen darf. Zum Gewicht der DMMC macht der Hersteller keine Angaben. Der integrierte Projektor besitzt offensichtlich eine Auflösung von 320 mal 240 Pixel und leuchtet mit mageren acht Lumen ein Foto an die Wand – selbst in abgedunkelten Räumen dürfte die Qualität nicht überzeugen.

Eine weitgehend baugleiche Kamera ADV-J6 von Adxio ist für etwa 10 Euro weniger im Internet erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige