Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Verbesserte Audiofunktionen und schnellerer Export

Update für Adobe Premiere Pro

Adobe hat ein Update für das Videobearbeitungsprogramm Premiere Pro veröffentlicht. Mit dem Update ist die Funktion „Remix“ nun auch offizieller Bestandteil des Programms, nachdem sie bereits im vergangenen Jahr bei der Kreativkonferenz Adobe Max als Betaversion vorgestellt worden war. „Remix“ basiert auf künstlicher Intelligenz und passt die Länge von Soundtracks mit wenigen Mausklicks an die Länge von Videoclips an.

Die Funktion „Sprache zu Text“ arbeitet jetzt auch offline und auf Rechnern mit Intel Core i9 oder Apple M1 bis zu dreimal schneller. Auf Systemen mit anderen aktuellen Prozessoren konnte Adobe die Geschwindigkeit verdoppeln.

Eine weitere Verbesserung betrifft den Export von 10-Bit 4:2:0 HEVC-Formaten. Dank Hardwarebeschleunigung geht dieser Vorgang auf Systemen mit Intel- oder Nvidia-Grafikprozessor zehnmal schneller. Von der GPU-Beschleunigung profitieren auch die Effekte „Lineare Blende“ und „Blockauflösung“. Schließlich bringt das Update Unterstützung für Videomaterial aus der ganz neuen Canon EOS R5 C.


Anzeige
Anzeige
Anzeige