Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Video oder Foto oder beides? Sanyo Xacti G9

Sanyo stellt mit der Xacti Digital Movie CG9 eine nur 180 Gramm leichte Digitalkamera vor, die es in sich hat. Sie ermöglicht den Einstieg sowohl in die Welt des digitalen Filmens als auch des Fotografierens, da sie mit einer VGA-Videofunktion aufwartet, Fotos mit 9,1 Megapixel produziert, einen fünffachen optischen Zoom besitzt (Kleinbildentsprechung: 38 bis 190 Millimeter) und mit einem 2,5 Zoll großen Schwenkmonitor arbeitet.

Bei der Filmaufnahme ist die Verwendung der MPEG-4 AVC/H.264 Kodierung zur Video-Kompression auffallend, mit der die Filme in guter Qualität, aber dennoch sehr platzsparend auf den SD- oder SDHC-Speicherkarten gesichert werden können. Während die Videoauflösung auf 640 mal 480 Megapixel beschränkt bleibt, lassen sich die CG9-Fotos als 4:3-Bilder mit 3.456 mal 2.592 Pixel oder auch als 16:9-Fotos mit 3.456 mal 1.944 Pixel speichern. Zudem steht ein Interpolationsmodus zur Wahl, der die Daten auf 12 Megapixel hochrechnet.

Die Kamera arbeitet mit einer Lichtempfindlichkeit von maximal ISO 1.600, kann im Makromodus auch mit nur einem Zentimeter Minimalentfernung scharfe Bilder aufnehmen und ist mit vielen Motivprogrammen ausgerüstet, um neben der reinen Automatikvorgabe die Belichtungseinstellung auch auf die entsprechende Szene optimieren zu können. Ein eingebauter Blitz sorgt für die notwendige Ausleuchtung in dämmrigen Aufnahmesituationen.

Die in Schwarz oder Silber erhältliche Sanyo Xacti G9 wird ab April 2008 für zirka 349 durch den Fotofachhandel zu beziehen sein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige