Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Videos und hochauflösende Fotos

Neue Camcorder von Sanyo: CG21 und GH3

Sanyo stellt zwei neue Camcorder mit Fotofunktion vor. Die Modelle CG21 und GH3 unterscheiden sich optisch beträchtlich, denn der CG21 weist die Sanyo-typische Pistolenform auf, während der GH3 das längliche Gehäuse klassischer Camcorder zeigt. Beide können aber Videos in Full-HD-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel aufnehmen und zusätzlich als Fotokameras mit zehn Megapixel Auflösung eingesetzt werden. Mit der Dual-Shot-Funktion ist es sogar möglich, während der laufenden Videoaufnahme ein hochauflösendes Foto zu schießen.

Die Optiken der beiden Camcorder gleichen sich: Beide bieten im Fotomodus einen Brennweitenbereich von 38 bis 190 Millimeter (Kleinbildentsprechungen) und mithin fünffachen Zoomfaktor. Schaltet man auf die Videofunktion um, wirken sie wie Kleinbildoptiken mit 40 bis 200 Millimeter.

Die Kameras nutzen 6,9 Zentimeter (2,7 Zoll Bilddiagonale) große LCDs als elektronische Sucher und Kontrollmonitore. Die Bildschirme sind an Drehgelenken angebracht und erlauben es, sie um 285 Grad zu schwenken. Der vertikal aufgebaute CG21 ist sogar bequem mit einer Hand zu bedienen.

Die Sanyo-Camcorder arbeiten mit allen SD-Kartentypen einschließlich der neuen SDXC-Systeme. Sie werden von Lithium-Ionen-Akkus mit Energie versorgt.

Sowohl der Sanyo CG21 als auch der GH3 sollen noch im September 2010 im Fotofachhandel erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegt bei jeweils 199 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige