Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Viel Neues von Nikon

Nicht weniger als sechs neue Digitalkameras und noch ein neues Produktlogo für die Coolpix-Serie hat Nikon für die kommenden Elektronik- und Fach-Messen in der Tasche. Der Hersteller will bei den Kompaktkameras in Zukunft drei wesentliche Kategorien unterscheiden: Style, Performance und Life. Entsprechend beginnen auch die Produktnamen: Die besonders hübschen Coolpix-S-Modelle sind Schmuckstücke für Design-Orientierte, die weniger kompakten aber umfassend ausgestatteten P-Kameras bieten sich für erfahrene Kreativ-Fotografen an und L-Typen sind einfach zu bedienen und preiswert in der Anschaffung. Und in allen drei Serien gibt es neue Modelle:

Die L10 und L11 kommen mit Bildsensoren der 5- und 6-Megapixelklasse, bieten klassischen Dreifach-Zoom und viel technische Unterstützung für besonders knifflige Aufgaben - etwa Porträt-Fotos oder Aufnahmen in schlechtem Licht. Die L12 ist noch einen Tick besser ausgestattet und brüstet sich mit einem CCD der 7-Megapixel-Klasse.

Sehr handlich und edel wirkt die neue Coolpix S50c. Mit ihrem Wellendesign und Metallgehäuse setzt sie zwar auf Käufer, die ein modisches Accessoire mit sich führen möchten, doch die inneren Werte sind keineswegs zu verachten. Sieben Megapixel, dreifacher optischer Zoom und ISO-Empfindlichkeiten bis 1.600 gehören zu den Highlights des Modells. Übrigens ist auch eine WLAN-Funktion integriert, mit der man Bilddaten kabellos auf PCs oder andere Endgeräte übertragen kann.

Die beiden neuen Coolpixen S200 und S500 sind hinsichtlich ihres Aussehens überraschend, denn Kameras mit klassisch schlichten Gehäusen hatte Nikon schon länger nicht mehr im Portfolio. Die S500 setzt auf einen Bildsensor mit sieben Megapixel und ein Objektiv mit dreifachem optischen Zoom im klassischen Brennweitenbereich von 35 bis 105 Millimeter. Dazu kommt ein optischer Bildstabilisator, der insbesondere in dunklen Ecken längere Verschlusszeiten ermöglicht. Die S200 bietet ebenfalls sieben Megapixel und dreifachen optischen Zoom und ist dabei nicht einmal 19 Millimeter tief.

Last but not least: Die Coolpix P5000 soll für besonders anspruchsvolle Fotografen viel Spielraum bei der Bildgestaltung geben. Sie hat nicht nur eine riesige Auflösung von 10 Megapixel, sondern auch Objektiv, dessen Brennweitenbereich den Standard etwas übertrifft - hier gibt es 3,6fachen Zoom. ISO-Empfindlichkeiten bis 3.200 und manuelle Belichtungsfunktionen stehen zur Verfügung. Ein umfangreiches Systemzubehör leiert aus der P5000 weiteres Potenzial heraus - etwa Tele- und Weitwinkel-Konverter oder Blitzgeräte.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige