Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Vier neue Objektive von Kenko-Tokina

Optiken im Tele- und Weitwinkelbereich vorgestellt

Nachdem Ende Januar auch der Objektivhersteller Kenko-Tokina der Micro-Four-Thirds-Gruppe um Olympus und Panasonic beigetreten ist, veröffentlicht das Unternehmen nun Informationen zu neuen Objektiven, von denen einige auch für MFT-Kameras geeignet sind.

 

Dazu gehören zwei Spiegel-Teleobjektive: das "Kenko 8/400 mm" und das "Tokina 6,3/300 mm für MFT". Während letzteres direkt mit einem Bajonett für Micro-Four-Thirds-Kameras versehen ist, verfügt das 400-Millimeter-Objektiv über einen T2-Anschluss, der per vormontiertem Adapter an MFT-Kameras genutzt werden kann.

 

Noch als sehr frühzeitige Ankündigung tauchte das "Tokina SD 4/70-200 mm (IF) FX"-Objektiv auf der größten japanischen Fotomesse CP+ 2012 auf. So sind noch keine Informationen darüber bekannt geworden, mit welchen Anschlussmöglichkeiten dieses Telezoomobjektiv erhältlich sein wird. Es wird Tokinas erstes Wechselobjektiv mit eingebautem Bildstabilisator sein.

 

Als vierte Neuvorstellung findet sich ein Weitwinkelobjektiv für Nikon- und Canon-APS-C-Kameras. Das "AT-X Pro SD 2,8/11-16 mm (IF) DX aspherical" soll bereits Ende März 2012 in Japan mit Anschluss an Nikon-Systeme erhältlich sein. Die Canon-Variante folgt im Juli. Erscheinungstermine für alle Objektive in Deutschland sind noch nicht bekannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige