Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

ViewSonic präsentiert drei neue Projektoren

Mit den Modellen PJ406D, PJ458D und PJ656 stellt der Hersteller ViewSonic zwei neue DLP-Projektoren sowie ein Modell auf LCD-Technologie-Basis vor. DLP-Projektoren erzeugen das Bild auf der Leinwand, indem ein rotierendes Farbrad im Zusammenspiel mit winzigen Spiegeln Tausende von Lichtpunkten erzeugen. Dagegen arbeitete die LCD-Technik mit einem Display aus Flüssigkristallen. Beide sollen für Präsentationen im Business-Umfeld, Heimkino oder eine großformatige Bilderschau dienen.

Alle drei Modelle zeichnen sich durch hohe Kontrast- und Helligkeitswerte aus und produzieren mit einem Lichtstrom von 1.900 bis 2.100 ANSI Lumen gestochen scharfe Darstellungen. Zum Vergleich: Um in einem halbwegs hellen Zimmer ein klares Bild zu erzeugen, benötigt ein Beamer 800 ANSI Lumen. Das Seitenverhältnis beträgt 4:3, dieses lässt sich jedoch auf 16:9 umschalten, um beispielsweise Kino-Blockbuster im Originalformat ohne störende schwarze Streifen zu erleben. Die drei Projektoren wiegen je zwischen 2 bis 3 Kilogramm, lassen sich also problemlos transportieren. Aufgrund der kompakten Bauweise begnügt sich selbst das größte der drei Modelle mit einer Standfläche, die in etwa der Größe eines DIN-A4-Blattes entspricht.

Die drei Neuheiten können zahlreiche Video- und Datensignale verarbeiten, darunter sogar HDTV.

Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 799 Euro (PJ406D), 1.149 Euro (PJ458D) und 1.389 Euro (PJ656). Die Modelle sind ab sofort im Fachhandel on- und offline erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige