Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Vivicap neutralisiert Farbstiche

Das Fotozubehör Vivicap wird vor ein Objektiv geklemmt. Dort schützt es nicht nur einfach die Frontlinse, sondern dient auch einem exakten Weißabgleich. Dieser ist nötig, um die Kamera den wechselnden Lichtverhältnissen anzupassen. Ansonsten würde sie bei Kerzenlicht orangestichige Fotos und an einem Sommertag bläuliche Aufnahmen liefern. Normalerweise erledigt dies eine Automatik oder grobe Voreinstellungen. Doch ein manueller Weißabgleich arbeitet gewöhnlich viel präziser.

Damit Vivicap eingesetzt werden kann, muss die Kamera eine Einstellung besitzen, in der ein manueller Weißabgleich möglich ist. Dies ist in hochwertigen Kompaktkameras und allen Spiegelreflexkameras der Fall. Nachdem er eingestellt wurde, kann man Vivicap vor die Frontlinse setzen. Dann ist das Objektiv auf die Hauptlichtquelle zu richten, ähnlich als würde man den Weißabgleich per Graukarte durchführen. Vivicap bündelt stattdessen das einfallende Licht, so dass sensorseitig eine neutralgraue Fläche zu sehen ist.

Den Objektivvorsatz Vivicap gibt es in sieben Größen für Filtergewinde zwischen 52 und 77 Millimeter. Der Preis liegt je nach Größe zwischen 24,90 und 29,90 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige