Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Vom Weitwinkel bis zum Telezoom

Objektiv-Offensive von Sigma

Sigma erweiter sein Objektivangebot um zwei Makro- und drei Zoom-Objektive.

Die Makros 105mm F2.8 EX DG HSM und APO Makro 150mm F2.8 EX DG HSM (Markteinführung im Oktober 2004) von Sigma, haben jetzt beide das Kürzel "OS" für "optischen Stabilisator" verdient. Dieser erweitert die Möglichkeiten der Freihandfotografie um bis zu vier Belichtungsstufen. Das Makro 105mm F2.8 EX DG OS HSM ist mit SLD-Glaselementen zur Vermeidung chromatischer Aberrationen ausgestattet. Die Super Multi Layer (SML) Vergütung soll Geisterbilder und Reflexe minimieren und für scharfe und kontrastreiche Bilder bereits bei offener Blende sorgen. Das Objektiv ist innenfokussiert. Der HSM (Hyper Sonic Motor) Antrieb gestattet einen schnellen und geräuscharmen Autofokus, in den jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Die Naheinstellgrenze liegt bei 31,2 Zentimetern, der maximale Abbildungsmaßstab bei 1:1. Neun Blendenlamellen sorgen für eine nahezu runde Blendenöffnung. Preis und Liefertermin stehen noch nicht fest.

 

#2R#Das 1.299 Euro teure APO Makro 150mm F2.8 EX DG OS HSM ist mit drei SLD Glaselementen ausgestattet und verfügt ebenfalls über die Super Multi Layer (SML), HSM (Hyper Sonic Motor) und neun Blendenlamellen. Das Floating Fokussystem bewegt zwei verschiedene Linsengruppen im Strahlengang an unterschiedliche Positionen und ermöglicht hierdurch die Korrektur des Astigmatismus sowie der sphärischen Aberration und soll für eine extrem hohe optische Leistung von unendlich bis zum Maßstab 1:1 sorgen.

 

Das 12-24mm F4.5-5.6 II DG HSM ist mit einem SLD- sowie vier FLD-Glaselementen versorgt. Drei blankgepresste Glaslinsen und eine asphärische Linse ermöglichen die kompakte und leichte Bauweise des Objektivs. Es hat eine Naheinstellgrenze von 28cm über den gesamten Zoombereich und liefert einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:6,4. Für den Outdoor-Einsatz ist das Sigma 12-24mm F4.5-5.6 II DG HSM spritzwassergeschützt. Ebenfalls mit dabei: Die Super Multi Layer Vergütung und der HSM (Hyper Sonic Motor) Antrieb. Preis: 1.149 Euro.

 

Auch die Objektive APO 50-150mm F2.8 EX DC HSM und APO 120-300mm F2.8 EX DG HSM bringt Sigma jetzt mit dem Kürzel "OS" auf dem Markt. Das APO 50-150mm F2.8 EX DC OS HSM ist mit sechs SLD-Glaselementen, Super Multi Layer (SML) Vergütung, Innenfokussierung und HSM (Hyper Sonic Motor) Antrieb ausgestattet und verfügt über neun Blendenlamellen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 80cm und der maximale Abbildungsmaßstab bei 1:6.3. Durch die Kombination mit dem SIGMA 1,4x EX DG APO oder 2x EX DG APO Telekonverter entsteht ein 70-210mm F4 AF oder ein 100-300mm F5.6 AF Tele-Zoomobjektiv. Ein Preis steht noch nicht fest.

 

#3L#Das 2.999 Euro teure APO 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM im witterungsbeständigen Design ist mit einem SLD-Glaselement (speziell niedrige Dispersion) und zwei FLD-Glaselementen ("F" niedrige Dispersion) ausgestattet. Das Objektiv ist sowohl innenfokussiert als auch innengezoomt, wodurch sich weder beim Scharfstellen noch beim Brennweitenwechsel Veränderungen in der Baulänge ergeben. Weitere Ausstattungsmerkmale: Super Multi Layer (SML) Vergütung, HSM (Hyper Sonic Motor) und neun Blendenlamellen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 150-250 cm.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige