Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Weitblick mit der WB100

Die Kompaktkamera WB100 von Samsung zeichnet sich vor allem durch ihren ausgedehnten Blickwinkel aus, denn sie bietet mit einer Anfangsbrennweite von 24 Millimeter einen außergewöhnlich großen Weitwinkelbereich. Die Brennweite geht hoch bis 120 Millimeter, was insgesamt fünffaches Zoomen ermöglicht.

Auch die Ansicht des Bildergebnisses ist großzügig gehalten: Der Monitor umfasst eine Diagonale von drei Zoll. Darüber hinaus bietet er noch die Vorteile der Technik einer „active-matrix organic light-emitting diode". Diese zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch und eine gute Wiedergabe aus.

Bilder werden mit zwölf Megapixel aufgelöst, was Drucke bis zum Format DIN A3 und größer erlaubt. Auch die Filme werden recht groß aufgezeichnet. Sie folgen dem Standard 720p, was einer Auflösung von 1.280 mal 720 Pixel entspricht. Die Datenmengen lassen sich in optimaler Qualität an Endgeräte wie etwa Fernseher übertragen, da die Kamera mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet ist.

Die WB100 bietet zahlreiche Helfer, die in der Digitalfotografie dem Benutzer entgegen kommen: Ein optischer Bildstabilisator gleicht Wackelbewegungen bei Langzeitbelichtungen aus, einige Motivprogramme stellen sich automatisch auf bestimmte Situationen ein, dazu kommen Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung.

Die Samsung WB100 ist ab April 2009 in Schwarz und Silber im Handel verfügbar. Über den Preis ist derzeit noch nichts bekannt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige