Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

WLAN im eleganten Gehäuse

IXUS 240 und IXUS 510 von Canon vorgestellt

Unter den insgesamt elf Frühjahrsneuvorstellungen von Canon finden sich auch zwei Kameras der IXUS-Reihe. Mit einem sehr schlanken Gehäuse von knapp 19 Millimetern Tiefe sollen sie einen eleganten Eindruck hinterlassen.

 

Bei der Canon IXUS 510 HS und IXUS 240 HS kommen zwei unterschiedliche CMOS-Sensoren und Objektive zum Einsatz: die IXUS 510 verfügt so über 10,1 Megapixel Auflösung und die IXUS 240 über 16,1 Megapixel. Im Gegensatz dazu ist in der IXUS 240 ein Objektiv mit fünffachem Zoomfaktor eingebaut. In der IXUS 510 kommt das Objektiv auf zwölffachen Zoom, aber beide Optiken beginnen bei einer Weitwinkeleinstellung von 24 Millimetern.

 

Wie bei Canons anderen Neuvorstellungen findet sich unter den elektronischen Hilfen der beiden IXUS-Modelle eine Aufnahmeautomatik, die Motive und Lichtsituationen erkennen und die Einstellungen der Kamera selbst festlegen soll. Als weiteres wichtiges Merkmal verfügen die IXUS' über WLAN-Fähigkeiten, um sämtliche Daten auch kabellos übertragen zu können. Eingaben können über den rückseitigen Touchscreen gemacht werden, der eine Diagonale von acht Zentimetern hat und damit besonders groß ausfällt (3,2 Zoll).

 

Laut Canon wird die IXUS 240 HS als erste erhältlich sein: Ab Ende März 2012 ist sie für 289 Euro zu haben. Anfang April 2012 folgt dann die IXUS 510 HS zu einem Preis von 379 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige