Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Wo bin ich?

GPS-Geräte von Jobo bieten mehr Orientierung

Die JOBO AG bringt im April 2010 zwei neue GPS-Empfänger heraus. Mit ihrer Hilfe kann ein Fotograf bestimmen, wo genau er ein Foto geschossen hat. Softwares tragen dann die Daten unsichtbar in digitale Bilder ein. Die beiden Geotagging-Modelle photoGPS 2 und photoGPS 4 bieten im Vergleich zu ihrem Vorgänger einen größeren Speicher, der beim photoGPS 4 bis zu 4.000 Punkte erfasst.

Das JOBO photoGPS lässt sich auf den den Blitzschuh einer Digitalkamera setzen und speichert die Koordinaten, sobald ein Bild geschossen wird. Am Computer werden die Längen- und Breitengrad auch in aussagekräftige Adressen übersetzt: etwa in Länder- und Städtenamen, Straßen und Sehenswürdigkeiten. Anhand dieser Kriterien lassen sich die beschrifteten Photos schnell auf dem Computer finden und organisieren.

JOBO hat diese Zusatzinformationen zu den Koordinaten verfeinert. Dafür wurden zusätzliche Datenquellen eingebunden, allerdings betreffen sie vor allem den den Raum Japan. Zum anderen profitiert die photoGPS Software durch die Nutzung der aktuellsten Updates von Open Street Map von einer umfangreicheren Datenbank. Es sind jetzt mehr Straßen, Stadtbezirke und Touristenattraktionen aufgeführt.

Die neuen photoGPS Modelle sind ab sofort erhältlich. Das photoGPS 2 kostet 99 Euro beziehungsweise 129 Euro (photoGPS 4).

 


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