Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Xhia ray-system

Elementar

Die niedersächsische Fototechnik-Manufaktur Xhia hat herkömmliche Stative gewissermaßen dekonstruiert und auf das Wesentliche reduziert. Herausgekommen ist das ray-system, das aus den beiden unterschiedlich großen Stativbasen base-1 und base-2 besteht. Sie lassen sich alleine oder in Kombination mit zwei, drei oder vier Beinen in ein stabiles Stativ verwandeln. So erhalten Fotografen schnell und einfach eine für die jeweilige Aufnahmesituation angepasste Stabilisierung.

Als Beine kommen fast alle Stativbeine mit dem gängigen 3/8-Zoll-Gewinde und dem kleineren 1/4-Zoll-Anschluss in Frage – das funktioniert sogar mit entsprechend ausgestatteten Wanderstöcken. Auch die Nutzung von Novoflex-Beinen mit QLEG-Anschluss ist möglich.

Für zusätzlichen Abstand zwischen Kamera und Basisplatte sorgt bei Bedarf die kurze Mittelsäule tube-1, die als Zubehör erhältlich ist. Weitere Ergänzungen kann der Nutzer dank der vielen Gewindebohrungen an den Basisplatten leicht anbringen. Ein Beispiel ist das universelle Klemmensystem zur Befestigung an allen möglichen und unmöglichen Stellen.

Das ray-system ist ab sofort direkt unter www.xhia.de erhältlich. Die Basisplatte base-1 kostet 134 Euro, die etwas größere base-2 schlägt mit 149 Euro zu Buche. Beide Platten im Set als Grundlage für ein Dreibeinstativ kosten 275 Euro. Die Mittelsäule tube-1 ist für 46 Euro zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige