Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Xiaomi 12S „co-engineered with Leica“

Foto-Flaggschiff für China

Im Mai hatten Leica und der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi die gemeinsame Entwicklung eines neuen Top-Smartphones bekanntgegeben (FOTO HITS berichtete). Nun präsentieren die beiden Unternehmen die neue Xiaomi 12S Series „co-engineered with Leica“. Das Topmodell der Serie, das Xiaomi 12S Ultra, fällt durch sein Kameramodul mit der zusammenfassenden Bezeichnung Vario-Summicron 1:1.9-4.1/13-120 ASPH. auf der Rückseite auf. Es erinnert an die die Frontlinse eines „großen“ Objektivs, besteht aber tatsächlich aus insgesamt drei Kameras. Die Hauptkamera mit einer Kleinbild-äquivalenten Brennweite von 23 Millimetern hat eine Lichtstärke von f1,9 und einen ein Zoll großen Sensor; die Auflösung liegt bei 50 Millionen Pixel. Dazu kommen die Ultraweitwinkelkamera mit 13 Millimetern und f2,2 und die Telekamera, die dank Periskopbauweise eine beeindruckende Brennweite von 120 Millimetern erreicht. In beiden kommt ein jeweils ½ Zoll großer Sensor mit 12 Millionen Pixel zum Einsatz.

Nutzer des Xiaomi 12S Ultra können zwischen zwei Bildprofilen wählen. Der „Leica Authentic Look“ gibt Farben neutral und natürlich wieder, außerdem wird die Vignettierung nicht vollständig korrigiert – so soll das typische Aussehen eines Summicron-Fotos erreicht werden. Für den „Leica Vibrant Look“ brachte Xiaomi seine Erfahrung in der Smartphone-Fotografie mit ein – das Resultat sind lebendige, aber dennoch realistische Farben.

Wer nun neugierig geworden ist und das Smartphone selbst beim Händler ausprobieren möchte, wird allerdings enttäuscht sein: Die neue Smartphone-Serie ist ausschließlich in China erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige