Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Zwei neue Elemente von Adobe

Derzeit gibt es auf dem Markt für Bild- und Videobearbeitungs-Software wohl kaum ein Paket, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis für Hobby-Anwender attraktiver ist als das vom Elements-Doppel Photoshop und Premiere. Adobe bringt jetzt die nächste Generation auf den Markt, die eine Reihe von interessanten Neuerungen vorweisen kann.

Für Photoshop Elements 6.0 hat Adobe nach eigener Aussage zahlreiche Anregungen von Kunden berücksichtigt. So gibt es nicht nur eine überarbeitete Oberfläche, sondern auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für typische Bildbearbeitungsszenarien. Für perfekte Gruppenfotos lassen sich mehrere Bildelemente zu einem Foto kombinieren – das ist hilfreich, wenn einer der Porträtierten auf einem Bild gähnt oder die Augen geschlossen hat. Der unpassende Gesichtsausdruck wird dann durch einen besseren aus einer anderen Aufnahme ersetzt. Fotomontagen sollen sich leichter erstellen lassen, da Adobe verbesserte Werkzeuge für nahtlose Übergänge integriert hat.

Für Premiere Elements 4.0 hat der Hersteller ebenfalls einige Verbesserungen bei der Bedienung vorgenommen. Eine Ettiketier-Funktion ("Tagging") soll dafür sorgen, dass man Videodaten schneller findet und für Projekte zusammenstellen kann. Thematische Vorlagen und Stilrichtungen (Hochzeit, Geburtstag, Stummfilm, Musikvideo und mehr) bieten passende Voreinstellungen für ambitionierte Filmemacher.


Anzeige
Anzeige
Anzeige