Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

10 neue Digitalkameras von Olympus, Teil I

Mit der photokina vor Augen und einem ganzen Stoß neuer Digicams im Gepäck zeigt Olympus die zahlenmäßig bisher größte Vorstellung. Der erste Teil dieser Newsmeldung beschäftigt sich mit den fünf neuen mju-Modellen, der Design-Linie unter den kompakten Digitalkameras von Olympus.

In der mju 730 steckt ein CCD-Bildsensor mit einer Auflösung von sieben Megapixel sowie ein Objektiv mit dreifachem optischen Zoom, dessen ins Kleinbildformat umgerechnete Brennweiten von 38 bis 144 Millimeter dem Klassenstandard entsprechen. Schön groß und hochauflösend ist das LC-Display der Kamera mit drei Zoll Bilddiagonale und 230.000 Pixel Auflösung. Ein Highlight im Wortsinne sind außerdem die bei Dunkelheit beleuchteten Tasten zur Bedienung der Kamera.

Eine Ausstattungsstufe höher liegt die mju 740, die neben sieben Megapixel Auflösung ein Objektiv mit fünffachem optischen Zoom und Brennweiten von 36 bis 180 Millimeter vorweisen kann. Dank ISO 1.600 fällt mit ihr das Fotografieren auch in ungünstigen Lichtsituationen recht leicht. Das LC-Display misst 2,5 Zoll in der Diagonale und hat eine Auflösung von 215.000 Pixel.

Die mju 750 ist fast identisch mit der 740, bietet allerdings zusätzlich einen optischen Bildstabilisator, der die Benutzung von längeren Belichtungszeiten ermöglicht. Die 740 und 750 unterscheiden sich außerdem in den erhältlichen Gehäusefarben.

Mit der mju 1000 steht das neue Spitzenmodell der Serie ins Haus, das satte 10 Millionen Pixel Auflösung bietet und damit theoretisch großformatige und qualitativ starke Ausdrucke im A3-Format garantiert. Das Objektiv beschränkt sich klassentypisch auf 3fachen optischen Zoom mit Kleinbild-Brennweiten von 35 bis 105 Millimeter. Als Sucher dient ein Display mit 2,5 Zoll Diagonale und 230.000 Pixel Auflösung. Hinsichtlich der höchstmöglichen ISO-Empfindlichkeit stellt die Olympus einen extremen Wert von 6.400 zur Verfügung, allerdings wird dann die Bildauflösung auf 3 Megapixel beschränkt - nur bei ISO 1.600 erreicht die Kamera volle 10 Megapixel.

Schließlich gibt es noch die mju 725 SW, die sich durch ein wasserdichtes Gehäuse auszeichnet, das bis zu einer Tauchtiefe von fünf Metern dicht hält und Schläge absorbiert, die einem Fall aus 1,5 Metern auf harten Boden entspricht. Auch sie nutzt einen Bildsensor mit 7 Megapixel Auflösung und ein Objektiv mit 3fachem optischen Zoom. Das LCD der Kamera ist 2,5 Zoll groß, allerdings hat Olympus hier an der Auflösung gespart, die 115.000 Pixel sind nicht so gut geeignet für die Beurteilung der Bildschärfe.

Alle neuen mju-Kameras nutzen xD-Picture Cards als Speichermedien, nehmen Videos im VGA-Format bei 30 Bildern pro Sekunde auf und verfügen - von der 725 SW abgesehen, über ein wetterfestes Gehäuse, dem Spritzwasser nichts ausmacht.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige