Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

16 Megapixel mit Sensor im APS-C-Format

Ricohs neuestes Modul für GXR-Kamerasystem

Ricohs GXR-System erhält Zuwachs: Das neueste Objektiv-Bildsensor-Modul trägt die Bezeichnung A16 und umfasst einen Brennweitenbereich von 24 bis 85 Millimetern (Kleinbildentsprechung). Das neu entwickelte Objektiv ist aufwändig aus 11 Linsen in 9 Gruppen aufgebaut, wobei laut Herstellerangaben asphärische Linsen und mehrere Linsen mit hohem Brechungsindex Abbildungsfehler reduzieren und für scharfe Fotos bis in die Bildecken sorgen sollen. Mit einer Lichtstärke von f/3,5 bis f/5,5 liegt es auf den Niveau vergleichbarer Kit-Objektive für Spiegelreflexkameras.

Als eigentliches Aufnahmesystem kommt ein 16 Megapixel starker Sensor im APS-C-Format zum Einsatz, der seine Daten an den Bildverarbeitungsprozessor "Smooth Imaging Engine IV" weitergibt. Dieser soll laut Ricoh für besonders rauscharme Bilder sorgen. Die maximale Lichtempfindlichkeitseinstellung beträgt ISO 3.200.

Die neue Aufnahmeeinheit nutzt LCD-Monitor, Akku und Bedienelemente des GXR-Basismoduls, das mit einem 7,6 Zentimeter großen Bildschirm mit 921.000 RGB-Bildpunkten, komfortablen Einstellrädchen und vielen Dingen mehr ausgerüstet ist.

Die inzwischen fünfte Aufnahmeeinheit A16 wird voraussichtlich 470 Euro kosten. Das GXR-Grundmodul ist für etwa 270 Euro erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige