Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

25-Millimeter-Brennweite für Canon- und Nikon-SLRs

Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv von Carl Zeiss

Der Objektivhersteller Carl Zeiss präsentiert ein Weitwinkelobjektiv für Spiegelreflexkameras mit Nikon- oder Canon-Bajonettsystem. Das Distagon T* 2/25 ist für Kameras mit Vollformatsensoren geeignet, an denen es seine Weitwinkelstärke ausspielen kann. Der Bildwinkel beträgt 81 Grad in der Diagonalen und 71 Grad horizontal. An Kameras mit APS-C großen Sensoren entspräche die Optik etwa einer Normalbrennweite von 37,5 bis 40 Millimetern, die Carl-Zeiss-Objektive werden aber grundsätzlich für das Kleinbildformat/Kameras mit Vollformatsensoren berechnet.

Das neue Distagon ist in der Version ZE für Canon-Kameras mit EF-Anschluss verfügbar und kommt in der Variante ZF.2 für den F-Anschluss der Nikon-Modelle auf den Markt. Die manuelle Blendensteuerung erfolgt mechanisch mittels eines Objektivrings, auch die Fokussierung wird direkt vom Fotografen durchgeführt. Der Hersteller verspricht eine hohe Bildqualität, für die asphärische Elemente und ausgesuchte Glassorten sorgen sollen. Sie verhindern etwa chromatische Aberrationen.

Das etwa 600 Gramm schwere Objektiv soll Ende 2011/Anfang 2012 im Fachhandel für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.449 Euro zu beziehen sein. Es ergänzt das bislang nur für Nikon-Kameras erhältliche Distagon T* 2,8/25 ZF.2, das weiterhin verfügbar sein wird, und ist das erste 25-Millimeter-Objektiv von Carl Zeiss für Canon-Kameras.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige