Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

40. Leitz Photographica Auction

Die teuerste Kamera aller Zeiten

Bei der 40. Leitz Photographica Auction am 11. Juni 2022 in Wetzlar gab es einen neuen Weltrekord zu verzeichnen: Die auf zwei bis drei Millionen Euro geschätzte 0-Serien-Leica mit der Nummer 105 wechselte für fantastische 14,4 Millionen Euro (inklusive Käuferpremium) den Besitzer. Ein Grund für das Ergebnis ist sicherlich, dass aus der Vorserie der ersten Kleinbildkamera nur noch etwa zwölf Exemplare erhalten sind. Viel wichtiger dürfte allerdings die Geschichte dieses speziellen Exemplars sein. Die 1923 hergestellte Kamera gehörte nämlich Oskar Barnack, der als Feinmechaniker bei Leitz maßgeblich an ihrer Entwicklung gearbeitet hatte. Der historisch bedeutsame Fotoapparat trägt auf dem Sucher eingraviert den Namen seines ehemaligen Besitzers.

Die bislang teuerste Kamera der Welt stammt ebenfalls aus der 0-Serie und trägt die Nummer 122. Sie brachte es 2018 bei der 32. Leitz Photographica Auction auf 2,4 Millionen Euro.

Auch das für einen guten Zweck gestiftete Charity-Los – eine vergoldete analoge Leica MP mit Elmar-M 1:2.8/50 – erzielte mit 72.000 Euro einen Rekordpreis. Der Erlös aus dem Verkauf kommt karitativen Einrichtungen in Österreich und Deutschland zugute.

Die nächste Leitz Photographica Auction findet am 25. und 26. November in Wien statt. Neben Kameras und Objektiven wird es dann auch eine Versteigerung bedeutender Fotografien geben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige