Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Laowa 90mm f/2,8 2X Ultra Macro APO

Ganz nah ran

Venus Optics ergänzt seine „Ultra Macro“-Serie um eine zusätzliche Brennweite. Das Laowa 90mm f/2,8 2X Ultra Macro APO bietet wie die übrigen Makroobjektive der Reihe einen maximalen Abbildungsmaßstab von zwei zu eins. Der Mindestabstand beträgt 20,5 Zentimeter. Mit diesen Werten kann das neue Objektiv Insekten formatfüllend abbilden. Entwickelt wurde es für spiegellose Vollformatkameras. Mit Abmessungen von 74 mal 120 Millimetern ist es kompakter als viele vergleichbare Objektive.

Der optische Aufbau besteht aus 13 Elementen in zehn Gruppen, dank der apochromatischen Korrektur ist der Farbfehler – also die chromatische Aberration – weitgehend behoben. Die Innenfokussierung sorgt dafür, dass die Länge des Objektivs bei jeder Entfernungseinstellung gleich bleibt. Schärfe und Blende stellt der Fotograf von Hand ein. 

Zu haben ist das Laowa 90mm f/2,8 2X Ultra Macro APO ab Ende Juni 2022 für die Anschlüsse Sony E, Canon RF, Nikon Z und für den L-Mount. Der Preis beträgt jeweils 659 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige